Der Graf

Die Burglehrer

   
Die Burglehrer sind keine gewöhnlichen Lehrer und sind vollberechtigte Mitglieder der Burggemeinschaft.
"Ein Lehrer ist wie ein Steuerprüfer - solange er seinem Beruf nachgeht, kann ihn kein Mensch nett finden", hat Mücke einmal festgestellt.
Lehrerstammtisch ist samstags in der Weinstube "Zum guten Tropfen", die Dampfwalzes Mutter gehört. Hier treffen die Burglehrer auch ihre Kollegen der Neustädter Schulen. Von Doktor Waldmann ist bekannt, daß er den Lehrerstammtisch ab und an mal besucht.
Gießkanne

Leider kein Bild

 

Gießkanne ist natürlich ein Spitzname des Burglehrers. Wie seine Kollegen, hat er zuvor an der Ebert-Schule unterrichtet.
Er ist auf der Burg für den Musik und den Kunstunterricht zuständig. Kunst ist eigentlich nicht sein Fach, aber nachdem Herr Seybold wieder zurück nach Neustadt gegangenen ist, hat er dieses Fach zusätzlich übernommen.
Gießkanne wohnt ab Band 10 extern in Wampoldsreuthe um kommt morgens mit Dr. Schüler auf die Burg, soweit dies möglich ist.
In Band 23 "Geheimcode Schreckenstein" muß er sich einer schweren OP unterziehen und wird in dieser Zeit von Herrn Schaja vertreten.
Nach dem Umzug in die Burg, legt er gemeinsam mit den Rittern den Schrebergarten an; in den Dienst er Gemeinschaft stellt er seine Fähigkeiten bei diversen Theateraufführungen.
Motorisiert ist Gießkanne mit einem
alten Zweitakter.

Rex

Direktor Meyer

 

Rex ist der Spitzname von Direktor Meyer. Vor seiner Schreckensteiner Zeit war er der Direktor der Ebert-Schule in Neustadt.
Er unterrichtet die Ritter in Französisch; besondere Streiche werden mit ihn während des Unterrichtes abgesprochen - natürlich in französischer Sprache.
Gegenspielerin des Rex ist Fräulein Doktor Adele Horn, kurz FDH, ihreszeichens Leiterin des Mädchenpensionates Schloß Rosenfels.
Wie sein Kollege Waldmann, hat der Rex sein Studium als Komparse beim Film finanziert.
Der Rex ist Fachmann für Statistik: Als Ottokar den Rekord für "Dampfnudeln mit heißer Vanillesoße" auf zehn Stück schraubt, macht er Striche auf seinen Kontrollblock.
Motorisiert ist der Rex mit einem großen schweren Wagen; nach Mückes Meinung, fährt er deutlich zu schnell...

Rolle

Rolle

 

Sein richtiger Name ist Türk und auch er hat zuvor an der Ebert-Schule unterrichtet.
Seine besonderen Fähigkeiten in der englischen Sprache kann er in Band 22 "Das Phantom von Burg Schreckenstein" unter Beweis stellen: Er ist der einzige Lehrer, der ein Brief der schottischen Partnerschüler von Cuncraig-Castle einwandfrei ins Deutsche übersetzen kann. Seeeehr peinlich für die anderen beteiligten Lehrer.
In Band 13 "13 schlägt's auf Schreckenstein" muß er sich einer Blinddarmoperation unterziehen.
Rolle ist der einzige Lehrer in der Horror-Rock-Jazz Band und spielt dort den Baß. Das Instrument hat er sich von einem Freund geliehen.

Schaja

Herr Schaja

 

Herr Schaja tritt lediglich in der Episode "Geheimcode Schreckenstein" (Band 23) auf; eigentlich ist der Lehrer an der Herzog-Franz-Joseph-Schule in Neustadt; für ein Semester vertritt der den erkrankten Gießkanne.
Wegen seiner unnachahmlichen Art sich "einzuschalten", erhält der "Milchbart" von Klaus den Spitznamen "Schaltuhr".
Der Bruder von Herrn Schaja gehört ein Scherzartikelgeschäft in Neustadt. "Scherzartikel Schaja" ist eine der ersten Adressen, wenn es um Partybedarf geht.

Seybold

Leider kein Bild

 

Herrn Seybold unterreichtet die Ritter in Kunst; allerdings scheint es auf der Burg nicht besonders gefallen zu haben. Schon nach kurzer Zeit kehrt er nach Neustadt zurück. Die Ritter weinen ihm keine Träne nach, denn bis auf Bleistiftspitzen hat er keinerlei Fähigkeiten, die dem Burgleben dienlich sind.

Schießbude

Schießbude

 

Den richtigen Namen des Mathematiklehrers erfährt der Leser nicht. Schießbude ist der jüngste Lehrer auf Burg Schreckenstein und fühlt sich hingezogen zur Tochter seines Kollegen Waldmann.
Als zweites Fach unterrichtet Schießbude Erkunde "Mücke zeige mir Bagdad..." Auch für die Naturkundekenntnisse der Ritter zeichnet sich Schießbude verantwortlich.
Seine große Leidenschaft die das Motorrad, das er hegt und pflegt.
Durch Zufall erfahren die Ritter, daß er etwas mit der Leiterin des Hühnerstalles (Fräulein Doktor Horn) gemeinsam hat: Beide stammen aus dem Bergischen Land. Zum Glück für die Ritter erweist sich ihr jüngster Lehrer als guter Kenner der dortigen Folklore. Fix wird ein Ritter-Chor zusammengestellt, der der strengen Pensionatsleiterin ein Ständchen zu deren Geburtstag bringt. Damit haben die Ritter ein Stein bei ihr im Brett.

Schüler

Doktor Schüler

 

Doktor Schülers Spitzname ist "Der rasende Lateinlehrer" wegen seiner Vorliebe für schnelle Autos. Seine zweite große Leidenschaft ist das Schachspiel; es reicht vollkommen aus, eine Schachpartie an die Tafel zu malen und mit bis Ende der Stunde wird das Spiel mit den Ritter zu Ende gespielt.
Genau wie sein Kollege Gießkanne wohnt er ab Band 10 in Wampoldsreuthe.
Doktor Schüler stammt aus dem Bergischen Land und ist guter Kenner der dortigen Folklore. Mit diesen Kenntnissen ist er den Rittern gegenüber Fräulein Doktor Horn behilflich, die ebenfalls dieser Gegend stammt.
Motorisiert ist Doktor Schüler mit einem Sportwagen.

Waldmann

Doktor Waldmann

 

Doktor Waldmann ist der Vater von Sonja, die auf der anderen Seite des Kappellsees auf Schloß Rosenfels Musiklehrerin ist. Auf der Burg ist er für die Kenntnisse der Ritter in Geschichte, Deutsch und Geographie zuständig.
Der beliebte Burglehrer hat vielfältige Talente:
Während seiner Studienzeit hat er als Komparse beim Film gearbeitet und sich auch auf dem Bau verdingt. Beim Bau des Sportplatzes und auch beim Abdecken eines Daches, kommen diese Kenntnisse allen zugute. Als Segelflieger mit eigenem Pilotenschein, kennt er sich mit dem Bau von Segelflugzeugen aus. Gemeinsam mit Pummel und Eugen baut er das Segelflugzeug "Burg Schreckenstein" (Beginn im Band 1, Jungfernflug Band 3).
Zusammen mit dem Rex spielt er häufig Schach. Mit Ottokar und Stephan verbindet ihn ein gemeinsamer Streich. Seit dieser Zeit treffen sich der Doktor, seine Tochter Sonja, Ottokar und Stephan einmal im Trimester in seinem Zimmer zu einer Teestunde mit selbstgebackenem Kuchen.
Weitere Fähigkeit: Stimmenimitator, Spezialität: Mauersäges Diener Jean.
Motorisiert ist Doktor Waldmann mit einem Messerschmitt Kabinenroller, der von den Ritter "Blätterteig-Porsche" getauft wurde.
   
nach oben