Die Ritter

Die Schüler auf Burg Schreckenstein nennen sich "Ritter" und verbinden damit auch eine bestimmte Lebensweise (Ehrlichkeit, einstehen für die eigenen Taten usw.). Neuschüler wie Andi, Stephan, Florian...  müssen sich des  Rittergeistes zunächst würde erweisen, bevor sie den Rittereid ablegen dürfen: "Ich will auch Schreckenstein allzeit fair und ehrlich sein".
In den Anfängen der Burgschule haben sich nur Großen "Ritter" genannt (die späteren Mitglieder des Ritterrates), aber schon bald haben alle Schüler während einer Nachtsitzung in der Folterkammer den Rittereid abgelegt.
Albert  
 
Leider kein Bild Albert wird leider nur einmal erwähnt und nicht näher beschrieben.
 
Anatol
 
Leider kein Bild Anatol wird leider nur einmal erwähnt und nicht näher beschrieben; es wird lediglich gesagt, daß er herummotzt.
10
 
Andi, MdR*)
 
Andi "Häuptling Felgenbremse" wird Andi wegen seiner Leidenschaft für Indianer und den Radsport genannt. Er hat Glück im Unglück; nach dem Umzug seiner Eltern von Altenburg nach Neustadt, melden ihn seine Eltern in der Ebert-Schule an.
Nach einem wenig ruhmreichen Racheakt an seinem Mitschüler Konrad kommt er mit einem Schulwechsel nach dem Schreckenstein einem Rauswurf zuvor. Konrad hatte ihn während eines Handballspieles gegen die Schreckensteiner mit einer Trompete geblendet und so mußte Torwart Andi zehn Gegentreffer hinnehmen.
Auf der Burg findet er in Dampfwalze einen Freund, mit dem er durch Dick und Dünn geht. Nach einem Italienabenteuer der beiden wird Andi zum Ritter geschlagen und in den Ritterrat aufgenommen.
Andis Vater ist der Polizei-Chef von Neustadt, was für die Ritter kein Nachteil ist.
Weitere Fähigkeiten: Stabstrompeter in der Horror-Rock-Jazz-Band, Windsurfer (mit eigenem Rekord).
Nach einem heftigen Streit mit Dampfwalze, bildet er zusammen mit Amanda von Schloß Rosenfels ein Traumpaar.
3 - 27
 
Armin
 
Armin Sein absoluter Traum: Einmal so auffallen, wie Dampfwalze. Dafür ist Armin bereit (fast) alles zu tun.
Als "Zauberer von Schreckenstein" heizt er den führenden Rittern ordentlich ein und bringt selbst erfahrene Techniker zur Verzweiflung.
Armins Vater ist in der Getränkeindustrie tätig.
10 - 27
Bastian    
   
Leider kein Bild Bastian wird leider nur einmal erwähnt und nicht näher beschrieben.

10
  *) MdR = Mitglied des Ritterrates