Schreckensteiner Streichkunde

Die Schreckensteiner Streiche sind wichtiger Bestandteile des Lebens auf der Burg; Streiche untereinander, Streiche gegen Rosenfels, gegen Neustadt usw. ziehen sich wie ein roter Faden durch die gesamte Buchreihe.
Allerdings folgen die Streiche bestimmten Regeln, die schon so manchen Nachahmer zur Verzweiflung getrieben haben, denn
1. Bei einem Schreckensteiner Streich darf niemand geschädigt werden.
2. Bei einem Schreckensteiner Streich darf nichts beschädigt werden.
3. Ein Schreckensteiner Streich muß lustig sein, der Betroffene selbst soll darüber lachen können.
(Kleinere Denkzettel einmal ausgenommen).
Mücke hat sich einmal zum Thema Streiche seine Gedanken macht und diese zu Papier gebracht (während des Mathematikunterrichtes).
"Streiche liegen entweder in der Luft oder gar nicht. Liegen sie nicht in der Luft, liegen sie besonders in der Luft. Hat sich ein Streich ereignet, der nicht in der Luft lag, liegend in den folgenden Nächten meist zwei Streiche in der Luft. Die Seite, der er galt, unternimmt eine Gegenaktion; die Seite der Verursacher ahnt das und versucht ihr zuvorzukommen."

Ein Streich, auch wenn er nicht ganz geglückt ist, löst immer erhöhte Wachsamkeit aus. Das liegt daran, daß man sich nachher klüger fühlt als vorher. Die Logik ist schief und das heißt menschlich. Was unbedingt verhindert worden wäre, hätte man's kommen sehen, soll sich nachher nicht wiederholen können, nachdem's passier ist. So wird die schöne Ruhe nach
dem Sturm eine unruhige Zeit. Und weil, wer ernsthaft sucht, auch findet, kommt es dabei mitunter zu merkwürdigen Entdeckungen.

"Zu einem Schreckensteiner Streich gehört vor allem. daß man sich nicht erwischen läßt", wie Strehlau einmal sehr treffen bemerkt, als den Minis genau dieses passiert ist.
Wer nun glaubt, daß ein echter Schreckensteiner Streich der Jugend vorbehalten sei, der irrt. Egal, ob Schüler Lehrer, oder meine Wenigkeit, wir alle sind unheilbar vom Streichfieber infiziert. Selbst die gestrenge Leiterin des Mädchenpensionates "Schloß Rosenfels" hat mitunter schon bei einem solchen Ereignis mitgewirkt.